Am Sonntag trifft Rotblau auswärts auf den FC Lugano. Nach dem Sieg gegen Lausanne-Sport will Rotblau auch aus dem Tessin drei Punkte mitnehmen.

Der Sieg vom vergangenen Mittwoch gegen Lausanne-Sport sollte der Startschuss für eine Siegesserie gewesen Sein. Um diese Serie fortzusetzen, muss Rotblau am Sonntag gegen den FC Lugano die nächsten drei Punkte einfahren.

«Wir werden immer besser»

FCB-Trainer Ciriaco blickt positiv auf das Spiel gegen die Tessiner. Er selbst merkt, dass sein Team immer wie besser wird: «Valentin Stocker hat es nach dem YB-Spiel richtig gesagt mit dem Bock umstossen. Gegen Lausanne war es genau so ein Spiel, in dem wir das gemacht haben. Aber klar, das nächste Spiel ist wieder anders. Ich habe für mich jedoch analysiert, dass wir immer besser werden und es kommen immer wie mehr verletzte oder erkrankte Spieler zurück.»

Einst Lieblingsgegner

Früher war der FC Lugano einer der Lieblingsgegner von Rotblau, denn die Tessiner waren sozusagen Punktelieferanten für den FCB.

Doch diese Zeiten sind schon länger Geschichte. Die Luganesi haben sich mittlerweile in der Super League etabliert und sind vermutlich das Team, welches in den letzten Jahren am häufigsten Unentschieden gegen Rotblau gespielt hat. In den letzten 15 Partien teilten Basel und Lugano die Punkte ganze sieben Mal, also fast bei jedem zweiten Spiel.

«Lugano ist eingespielt»

Dass der FC Lugano momentan auf Rang zwei der Super League-Tabelle steht, verwundert Ciriaco Sforza nicht: «Lugano ist eine eingespielte Mannschaft und es ist kein Geheimnis, dass Lugano einen guten Fussball spielt. Sie stehen Defensiv sehr gut und sind schnell im Umschaltspiel.»

Seit es die Super League gibt (2003), konnten die Tessiner den FCB allerdings erst zweimal bezwingen in insgesamt 26 Partien. Für den FCB-Fan darf das ruhig noch länger so bleiben.

Der Beitrag Sforza vor Lugano: «Wir werden immer besser» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der FC Basel taucht im Tessin

    Die zweite Niederlage in Folge ist Tatsache: Der FCB verliert auswärts gegen den FC Lugano mit 1:0.
    Eine Reaktion auf die Niederlage am Donnerstag ist gefordert. Umso verwunderlicher verläuft die Startphase. Der FCB zeigt sich passiv und kann das Spiel nicht an sich reissen. Defensiv stehen die Basler zwar gut und lassen nicht viel zu, offensiv zeigen sie sich aber meist unkreativ und zu langsam in der Spielauslösung. Effizientes Lugano Ein Grund […]
    Der Beitrag Der FC Basel taucht im Tessin erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen vor YB-Spiel: «Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht»

    Der FCB hat seit Mai 2016 kein Super-League-Spiel im Wankdorf gegen YB mehr gewonnen. Gelingt ihm dies am Mittwoch, baut er den Vorsprung auf sechs Punkte aus.
    Seit jenem 3:2-Sieg vor mehr als fünfeinhalb Jahren verloren die Basler in Bern acht von zehn Meisterschaftsspielen, zwei Partien gingen unentschieden aus. Die Statistik spricht also eher dafür, dass die Berner vor dem eigenen Publikum den Rückstand von drei Punkten wettmachen können. Prognose schwierig Trotzdem sieht FCB-Trainer Patrick Rahmen eine ausgeglichene Ausgangslage: «Ich glaube, im […]
    Der Beitrag Rahmen vor YB-Spiel: «Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion

    Der FCB überwintert europäisch, aber am Sonntag gegen Sion gab es einmal mehr magere Kost. Über diese Themen diskutieren wir im FCB Total.
    Am Donnerstag gewann der FC Basel noch gegen Pjunik mit 2:1 und sicherte sich somit den zweiten Platz in der Conference-League-Gruppe. So überwintert Rotblau auch in dieser Saison europäisch. Diesen Schwung wollte der FCB für das Spiel vom Sonntag gegen Sion mitnehmen. Doch leider fiel Rotblau wieder in alte Raster zurück. Trotz Überzahl gelang dem […]
    Der Beitrag Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB muss sich gegen YB mit einem 0:0 zufriedengeben

    Der FC Basel und die Young Boys trennen sich im Klassiker 0:0-Unentschieden. Chancen zum Sieg hatten beide.
    Im ersten Trainerduell zwischen den ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Alex Frei und Raphael Wicky gab es nicht ganz überraschend keinen Sieger. Vor allem in der spektakulären zweiten Hälfte hätte der Klassiker allerdings Tore verdient gehabt. Fast im Minutentakt erspielten sich die beiden Teams nach der Pause hochkarätige Möglichkeiten. In der 56. Minute lenkte FCB-Goalie Marwin Hitz einen […]
    Der Beitrag FCB muss sich gegen YB mit einem 0:0 zufriedengeben erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Trainer Patrick Rahmen trotz Sieg nicht restlos zufrieden

    Obwohl der FCB unter schwierigen Bedingungen gegen Luzern gewinnt, ist FCB-Trainer Patrick Rahmen mit der Einstellung gewisser jungen Spieler nicht zufrieden.
    Es läuft die 80. Minute im Spiel gegen den FC Luzern. Der FCB führt mit 3:0 und man könnte meinen, die Basler Welt ist in Ordnung. Doch an der Seitenlinie sieht man einen sichtlich verärgerten FCB-Trainer. Patrick Rahmen ist mit einigen jungen Spielern und deren Einstellung alles andere als zufrieden. Starkes Statement des Trainers Nach […]
    Der Beitrag FCB-Trainer Patrick Rahmen trotz Sieg nicht restlos zufrieden erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei zu Wicky: «Was??? Du hast den 4. Offiziellen geschupst?»

    Beim 0:0 zwischen dem FC Basel und den Berner Young Boys sehen beide Trainer eine gelbe Karte. Daraus entstand eine lustige Szene an der Medienkonferenz.
    Man bemerkt schnell: FCB-Trainer Alex Frei und YB-Trainer Raphael Wicky kennen sich sehr gut. Als die beiden an der Medienkonferenz nach dem Spiel ihre gelben Karten erklären müssen, kommt es zu einer lustigen Szene (zu sehen im Video oben).
    Der Beitrag Frei zu Wicky: «Was??? Du hast den 4. Offiziellen geschupst?» erschien zuerst auf Telebasel.