Dimiti Oberlin und Aldo Kalulu spielen beim FC Basel keine Rolle mehr. Cheftrainer Ciriaco Sforza setzt lieber auf «Diamanten».

Gerne erinnert man sich an die 5:0 Gala des FCB gegen Benfica Lissabon aus dem Jahre 2017 zurück. Matchwinner damals war Dimitri Oberlin mit zwei Toren. Doch ziemlich genau drei Jahre später ist nichts mehr von dem übrig. Zusammen mit Aldo Kalulu steht Dimitri Oberlin auf dem rotblauen Abstellgleis.

Jüngere mit Potenzial

Der Sprint von Dimitri Oberlin über das ganze Feld vor dem 2:0 gegen Benfica ging um die Welt und Oberlin selbst wurde über Nacht zum Star. Doch das war’s dann eigentlich auch schon wieder. Beim FCB konnte er sich danach weiterhin nicht durchsetzen und wechselte nach Italien und Belgien. Aber auch dort kam er – wenn überhaupt – jeweils nur zu kurzen Einsätzen. In diesem Sommer kehrte Dimitri Oberlin nach Basel zurück. Erhielt er unter Marcel Koller wenigstens hie und da noch etwas Spielpraxis, spielt er nun unter Ciriaco Sforza gar keine Rolle mehr.

Das sagte Ciriaco Sforza selbst doch ziemlich deutlich. «Sein Vertrag läuft Ende Saison aus. Und wenn ich dann gewisse anschaue, die doch noch etwas jünger sind und schon Potenzial haben und es mir schon zeigen können und auch es für den Verein langfristig etwas Wert ist: Dann ist für mich klar, welche Strategie wir fahren», so Sforza zur Situation mit Dimitri Oberlin.

Kalulu wollte zu Amiens

Dimitri Oberlin kam diese Saison nur in einem Spiel zum Zug – und das für lediglich 14 Minuten. Bei Aldo Kalulu sieht es noch düsterer aus. Der Franzose kommt zwar auf zwei Einsätze, stand dabei aber nur mickrige vier Minuten auf dem Rasen. Er wollte den FCB im Sommer gerne Richtung Amiens aus der Ligue 2 verlassen, der Transfer scheiterte aber in letzter Sekunde. Nun spielt auch er unter Ciriaco Sforza keine Rolle mehr.

Der FC Basel sowie auch Sforza hätten schon vor einiger Zeit mit den beiden Klartext geredet. «Wir haben ihnen die Situation klar erklärt. Wie es ist, was wir denken und was kommt», so der Trainer. Und weiter: «Dann ist auch von Vereinsseite her klar, was ich auch am ersten Tag angefangen habe: Wir wollen auch die Jungen weiterbringen. Und wenn ich dann schaue, was wir für Talente haben und wie sie sich im Training entwickelt haben, gebe ich ihnen auch diese Chance.»

«Diamanten»

Beim FCB baut man mehr auf Talente wie Julian von Moos, Edon Zhegrova, Carmine Chiappetta oder Afimico Pululu. Trainer Ciriaco Sforza nennt sie gar «Diamanten», aus welchen der FCB langfristig was machen kann.

Somit steht ein Abschied von Aldo Kalulu und Dimitri Oberlin bevor. Aus Geldgründen wahrscheinlich schon im Winter. Einziger Wermutstropfen für die zwei ist die Aussage von Ciriaco Sforza: «Das heisst nicht, dass Aldo oder Dimi keine Chance beim FCB haben in den nächsten Spielen.»

Der Beitrag Oberlin und Kalulu auf dem Abstellgleis erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Noch sechs Tage – sonst droht das FCB-Tribunal vor grosser Kulisse

    David Degen und das Präsidium des FC Basel wollen sich im Machtstreit um den FC Basel einigen. Sonst droht ein Prozess, der aufgrund des öffentlichen Interesses im Messezentrum stattfinden wird – unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Der Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener geht in die entscheidende Phase. bild: keystone, watsonDavid Degen und das Präsidium des…

  • FCB trifft auf FC Sfintul Gheorghe oder FK Partizani

    Die möglichen Gegner des FCB in der Qualifikation zur EUFA Conference League stehen fest.
    Am Mittwoch, 16. Juni 2021, wurden in Nyon die ersten zwei Qualifikationsrunden der UEFA Conference League ausgelost. Der FC Basel 1893 trifft in der zweiten Qualifikationsrunde auf den Sieger der Begegnung FC Sfintul Gheorghe (Moldawien) – FK Partizani (Albanien). Update folgt…
    Der Beitrag FCB trifft auf FC Sfintul Gheorghe oder FK Partizani erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB plant keine weiteren Transfers diesen Sommer

    Im rotblauen Kader hat sich in diesem Sommer einiges getan. Kaderplaner Philipp Kaufmann kündigte am Freitag an, dass nun Ruhe einkehren soll.
    Jetzt sei der Kader komplett, teilte FCB-Kaderplaner Philipp Kaufmann am Freitag an einer Medienkonferenz mit. Zwar sei ein Abgang eines wichtigen Spielers solange das Transferfenster offen ist nie ganz auszuschliessen, aber es werde im restlichen Verlauf dieses Sommers sicherlich keine Massenabgänge mehr geben. Noch kein Angebot für Cabral Der grösste Wechselkandidat beim FCB ist Stürmer […]
    Der Beitrag FCB plant keine weiteren Transfers diesen Sommer erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB wird für seinen Chancenwucher bestraft

    Die Heimpremiere von Alex Frei als FCB-Trainer verläuft unglücklich: Trotz drückender Überlegenheit spielt Basel gegen Servette nur 1:1.
    as erste Basler Super-League-Heimspiel unter Alex Frei wird zum Offensivspektakel. Weil Servette aber in der 87. Minute zum 1:1 trifft, ist das Resultat ein einziger Basler Frust. Es hätte auch ein Kantersieg werden können. Nur schon in seiner besten Phase Mitte der zweiten Halbzeit erspielte sich der FC Basel innerhalb von knapp zehn Minuten sechs […]
    Der Beitrag FCB wird für seinen Chancenwucher bestraft erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will endlich wieder gewinnen

    Am Sonntag trifft Rotblau auf den Tabellenvorletzten FC Luzern. Nach drei Unentschieden soll endlich wieder ein Sieg her.
    Von den bisherigen drei Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern konnte Rotblau zweimal gewinnen und einmal gab es eine Punkteteilung. Der FC Luzern ist momentan zwar nur auf Rang 9 klassiert, zuletzt ging es bei den Innerschweizern allerdings wieder etwas aufwärts. Vor allem der Sieg am Ostermontag gegen den […]
    Der Beitrag FCB will endlich wieder gewinnen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB noch einen Schritt vom Weiterkommen entfernt

    Im letzten Heimspiel der Conference League Gruppenphase kann der FCB mit einem Sieg in die KO.-Phase einziehen.
    Nach fünf sieglosen Spielen in Serie konnte der FCB am vergangenen Sonntag gegen den FC Winterthur wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Diese positive Energie will der FCB heute Abend ins Spiel gegen Zalgiris mitnehmen. Zalgiris kommt als Meister und Cupsieger Zalgiris reist mit breiter Brust nach Basel. Die Litauer konnten am vergangen Sonntag nämlich den […]
    Der Beitrag FCB noch einen Schritt vom Weiterkommen entfernt erschien zuerst auf Telebasel.