Der FC Basel verliert das Nachholspiel beim FC Zürich nach ungenügender Leistung. Die Ernüchterung bei Rotblau ist gross.

Das hat sich Rotblau nach dem Sieg gegen St. Gallen anders vorgestellt. Der FC Basel wird vom FC Zürich im Nachholspiel ausgebremst und verliert den Klassiker mit 0:1. Damit verpasst man den vorzeitigen Anschluss an die Spitze.

Rotblau nach der Pause im Tiefschlaf

Der FCB konnte nicht ans Gastspiel in der Ostschweiz am Wochenende ansetzen. Defensiv bekundete man Mühe. Goalie Djordje Nikolić musste mehrfach retten. Kurz nach der Pause wird die Basler Defensive im Tiefschlaf erwischt. «Es tut natürlich besonders weh, dass das Tor gerade in der ersten Minute nach der Pause gefallen ist. Da müssen wir wacher auf den Platz zurück. Wenn wir von Anfang an voll da gewesen wären, hätten wir dieses Tor nicht bekommen. Das war keine zwingende Aktion», so Silvan Widmer nach dem Spiel.

Anschliessend finden die Basler offensiv kein Mittel gegen die solid verteidigenden Zürcher. Klar: Aus Basler Sicht hat man mehr erwartet von diesem Spiel: «Das war einfach zu wenig von uns. Wir haben offensiv nicht schnell genug gespielt. Wir haben auch oft zu kompliziert gespielt. Dann wird es natürlich schwierig», so Silvan Widmer.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

«Wir sind eigentlich gut ins Spiel reingekommen. Wir haben in der ersten Viertelstunde einfach und schell gespielt. Anschliessend sind wir nicht mehr richtig ins Spiel gekommen. Wir haben zu langsam gespielt. Wir haben die Schnittstellen nicht mehr gehabt. Der FCZ hat das defensiv gut gemacht. Am Ende geht dieser Sieg in Ordnung», fasst FCB-Trainer Ciriaco Sforza das Spiel zusammen.

Der dritte Sieg in Folge stand eigentlich auf dem Basler Menü-Plan. Nun muss man einen Rückschlag verkraften. Die Ernüchterung ist gross bei Rotblau. «Wir haben mehr von uns selber erwartet. Wir hätten auf den 2. Platz vorrücken können. Jetzt stehen wir mit null Punkten da. Das haben wir uns anders vorgestellt», meint Silvan Widmer, der sich aber am Sprichwort festhält «Aufgeschoben ist nicht aufgehoben». Widmer: «Ich bin aber davon überzeugt, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen und dann später den Sprung nach ganz oben schaffen werden».

Der Beitrag Silvan Widmer: «Das war einfach zu wenig von uns» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Sforza nach Hinrunde: «Sind auf einem guten Weg»

    Mit dem 3:1 Sieg gegen Aufsteiger Lausanne-Sport beendet Rotblau die Hinrunde. Im Grossen und Ganzen fällt das Fazit positiv aus.
    Neun Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen hat der FCB nach den ersten achtzehn Spielen dieser Saison auf seinem Konto. Im Grossen und Ganzen ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza zufrieden mit der Hinrunde seiner Mannschaft: «Wir haben gesagt, dass wir vorne mitspielen wollen und wir sind Zweiter. Dass wir in den letzten Spielen etwas gar viele […]
    Der Beitrag Sforza nach Hinrunde: «Sind auf einem guten Weg» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen vor dem Sion-Duell: «Wir werden gefordert sein»

    Der FC Basel reist als Leader zum FC Sion. Die Basler erwartet ein veränderter Gegner. Auch weil Sion mit Paolo Tramezzani einen neuen Trainer installiert hat.
    Wenn der FC Basel am Sonntag im Wallis auf den FC Sion trifft, dann stehen viele Fragezeichen im Raum: Wird Arthur Cabral spielen können? Wie kommt Rotblau aus der Nati-Pause? Und wie werden die Sittener unter dem neuen Trainer Paolo Tramezzani auftreten? Neue Impulse im Wallis Erneut trifft der FCB – wie schon beim Remis […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen vor dem Sion-Duell: «Wir werden gefordert sein» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kasami: «Wir haben ein angenehmes Klima im Team»

    Gegen Lugano zeigte der FCB Moral und erspielte sich noch ein Unentschieden. Die Achillessehne bei Rotblau ist momentan die Defensive.
    Gegen den FC Lugano hatte der FCB das Spiel zwar unter Kontrolle, jedoch ging nach vorne nicht viel bei Rotblau. Das war aber in dieser Saison gegen ähnlich starke Teams schon häufiger der Fall. FCB-Mittelfeldspieler Pajtim Kasami weiss, wieso Rotblau gegen die kleineren Teams oft Probleme hat: «Wir müssen viel schneller umschalten. Wenn wird diese […]
    Der Beitrag Kasami: «Wir haben ein angenehmes Klima im Team» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Maissen: «Der FCB ist mir oft zu ideen- und emotionslos»

    Nach der Niederlage gegen GC ist das Jahr für den FCB beendet. Im FCB Total ziehen wir Fazit zum vergangenen halben Jahr.
    Nach dem Sieg gegen Luzern, kam gegen GC wieder die Ernüchterung. Trotz 21:1 Eckbällen gelang Rotblau kein einziger Treffer. Das stimmt auch FCB-Experte Erni Maissen nachdenklich: «Die Statistik spricht ja schon für sich. Ich kann nicht verstehen, dass man 21 Eckbälle genau gleich in die Mitte schlägt. Ich frage mich schon ob man im Training […]
    Der Beitrag Maissen: «Der FCB ist mir oft zu ideen- und emotionslos» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Es war unser Ziel, die Fans sofort mitzunehmen»

    Der FCB startet souverän in die neue Spielzeit dank des Siegs im Hinspiel der Conference League-Qualifikation gegen Partizani Tirana. Die Stimmen zum Spiel.
    Der FC Basel war auf dem Papier der Favorit und trat auch so auf im ersten Ernstkampf der Saison im St. Jakob-Park. Rotblau vermochte es gegen FK Partizani, praktisch über die gesamte Dauer des Spiels zu dominieren. Die Ausgangslage ist dank des klaren 3:0-Siegs im Hinspiel der Basler ausgezeichnet. Impulse nach dem Traumtor FCB-Trainer Patrick […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es war unser Ziel, die Fans sofort mitzunehmen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zur Cup-Blamage und Trainerfrage

    Die Druckwelle nach der Blamage des FCB im Cup gegen Winterthur ist enorm. Im FCB Total diskutieren wir die Folgen und die umstrittene Trainerfrage.
    Das Erdbeben nach der Cup-Blamage des FC Basel gegen Winterthur ist weiterhin zu spüren. Die Fans gehen auf die Barrikade. Stellen die Spieler nach dem Ausscheiden vor dem Stadion zur Rede. Trainer Ciriaco Sforza wird zum Sündenbock der Krise erklärt. Seine Entlassung seinerseits wird gefordert und scheint logisch. Doch Sforza wird an der Basler Seitenlinie […]
    Der Beitrag FCB Total zur Cup-Blamage und Trainerfrage erschien zuerst auf Telebasel.