Der FCB kann im Gegensatz zu fast allen anderen Teams am Wochenende wieder spielen. Ciriaco Sforza sprach an der Pressekonferenz über die aktuelle Situation.

Zwei Spiele verpasste der FCB aufgrund der Quarantäne – am Sonntag wird es gegen den FC St. Gallen endlich wieder ernst. Damit ist das Spitzenspiel das einzige, welches dieses Wochenende in der Super League ausgetragen wird. Alle anderen Spiele mussten aufgrund von Corona–Fällen vorzeitig verschoben werden.

Fair ist es nicht

Durch den positiven Fall und der damit verbundenen zehntägigen Quarantäne, war ein Trainingsbetrieb beim FCB unmöglich. So konnte sich Rotblau nicht optimal für das kommende Spiel gegen den Tabellenzweiten vorbereiten. Denn mit dem FC St. Gallen wartet eine starke Mannschaft, die bisher alle Spiele absolvieren konnte. Unterbrüche, wie jene vom FCB oder FC Sion führen vermehrt zu einer Wettbewerbsverzerrung, daran stört sich auch FCB-Trainer Ciriaco Sforza: «Momentan ist es nicht fair. Es gibt Mannschaften, welche alle Spiele absolvieren konnten, die sind voll in ihrem Rhythmus drin. Wir hingegen hatten zehn Tage Quarantäne.»

Liga geht trotzdem weiter

Jammern will Ciriaco Sforza aber nicht. Das würde auch nichts ändern, denn die Swiss Football League betonte in einem Statement vom Mittwoch, dass die Liga weitergeführt werden soll. Daran setzten die SFL und die Vereine laut der Stellungnahme alles. Ob das jedoch die richtige Entscheidung ist, ist für Sforza nicht klar. «Wir müssen uns wirklich Gedanken darüber machen, ob es so momentan gerade Sinn macht, wenn es immer wieder positive Fälle in den Mannschaften gibt. Nicht nur die Personen von oben sondern alle im Schweizer Fussball», so Ciriaco Sforza.

Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Momentan ist es nicht fair» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB Total zum Rückrundenstart

    Zuerst der 1:3-Sieg im neuen Stadion in Lausanne. Dann das 2:2-Unentschieden zuhause gegen Sion zum Rückrundenstart. Das sind die Themen im FCB Total.
    Zum Abschluss der Hinrunde bezwingt der FCB Lausanne mit 3:1 und startet in die Rückrunde mit einem 2:2-Unentschieden gegen Sion. Der FCB verspielte innert vier Minuten einen 2:0-Vorsprung. Das Problem: Rotblau kassiert viel zu viele Tore, obwohl man das Spiel über lange Zeit im Griff hat. Im heutigen FCB Total diskutieren wir mit der FCB-Legende […]
    Der Beitrag FCB Total zum Rückrundenstart erschien zuerst auf Telebasel.

  • Finanzen, Fernreisen und Fernsehrechte – das FAQ zum FC Basel in der Conference League

    Die neu gegründete Conference League ist der dritte europäische Wettbewerb. Was er bietet, wer Favorit ist und was dem FC Basel als einzigem Schweizer Vertreter zuzutrauen ist. Will auch in der Conference League jubeln: Basels Knipser Arthur Cabral. Bild: keystoneDie neu gegründete Conference League ist der dritte europäische Wettbewerb. Was er bietet, wer Favorit ist…

  • Folgt die rotblaue Reaktion gegen YB?

    Der FC Basel trifft im St. Jakob-Park auf YB. Zeigen die Basler nach dem Rauswurf von Valentin Stocker ein Lebenszeichen? Oder geht es im gleichen Trott weiter?
    «Ein Team. Immer gewesen, wird es immer sein», so die Parole von FCB-Stürmer Ricky van Wolfswinkel auf den sozialen Medien am Tag des Duells gegen den alten und neuen Meister YB. Noch immer halt die Suspendierung von Valentin Stocker in der ganzen Stadt nach. Die Frage: Wie fällt die Reaktion des Teams nun aus? Folgt […]
    Der Beitrag Folgt die rotblaue Reaktion gegen YB? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ein rotblaues Armutszeugnis

    Der FC Basel sinkt tiefer als man es jemals zuvor hätte denken können. Es gibt keine einfachen Lösungen mehr für das Problem von Rotblau.
    Kann man tiefer sinken als auf den Tiefpunkt? Kann etwas Kaputtes noch mehr kaputt gehen? Eigentlich unmöglich, ausser beim FC Basel. Ohne Leidenschaft. Ohne Idee. Ohne Erfolg. Der FC Basel blamiert sich nicht nur gegen den Zweitligisten aus Winterthur. Er verspielt damit auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf einen Titel in dieser Saison. Und das […]
    Der Beitrag Ein rotblaues Armutszeugnis erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Basler Aufwand wurde endlich belohnt

    Der FCB qualifiziert sich gegen Bröndby in Extremis für die Playoffs der Conference League. Entsprechend gross ist die Erleichterung im Basler Lager.
    Momentan ist es ein bekanntes Bild im Basler Spiel: Der FCB spielt sich zahlreiche gute Möglichkeiten heraus, kann diese aber nicht nutzen. Einmal springt der Ball an den Pfosten, ein anderes Mal an die Latte. An diesem Donnerstagabend bringt der FCB den Ball aber zweimal über die Linie und erzwingt somit das Penaltyschiessen, obwohl er […]
    Der Beitrag Der Basler Aufwand wurde endlich belohnt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will seine Durststrecke im Wankdorf beenden

    Im Duell der Verfolger ist der Siegesdruck für beide Mannschaften gross. Für den FCB wäre es der erste Auswärtssieg gegen YB seit über fünf Jahren.
    Am Sonntag kommt es zum Duell der Verfolger. Der FCB will nach elf erfolglosen Ligaspielen im Wankdorf gegen die Young Boys endlich wieder einen Sieg feiern. Am 22. Mai 2016 gewinnen die Basler in Bern mit 3:2. Es ist der letzte Basler Auswärtssieg gegen die Berner. Seither spielte der FCB im Wankdorf dreimal unentschieden und […]
    Der Beitrag FCB will seine Durststrecke im Wankdorf beenden erschien zuerst auf Telebasel.