Reto Baumgartner wird sich an der nächsten GV als neuer FCB-Vereinspräsident zur Wahl stellen. In FCB Total erklärte er, wie es dazu kam und was er vor hat.

Neben Bernhard Burgener stellen sich auch Roland Heri, Peter von Büren und Marco Streller nicht mehr zur Wahl für den FCB-Vereinsvorstand.

Ausser Marco Streller, der wie erwartet nicht mehr kandidiert, sind die anderen beiden von der FC Basel 1893 AG abhängig. Verbleiben noch die «unabhängigen» Dominik Donzé, Benno Kaiser und Reto Baumgartner, welche sich alle drei zur Wiederwahl für den Vereinsvorstand stellen werden.

Freude und Respekt

Letzterer war am Montag zu Gast in der Sendung FCB Total. Reto Baumgartner stellt sich zur Wahl als neuer Vereinspräsident – bisher ohne eine bekannte Gegenkandidatur. In einer Sitzung habe man beschlossen, dass einer der drei Verbliebenen als Vereinspräsident kandidieren soll, um die Kontinuität gewährleisten zu können.

Die Wahl fiel am Schluss auf Reto Baumgartner. «Ich habe einen gewissen Respekt vor der Aufgabe, falls das effektiv zustande kommt, aber würde mich auch darauf freuen», erzählte der ehemalige FCB-Spieler.

Reto Baumgartner garantiert Unabhängigkeit

Telebasels FCB-Experte Erni Maissen sieht keinen besseren Kandidaten für diese Amt. «Er spürt auch den Fussball, da er selbst Fussballer war. Es gibt eigentlich keine bessere Ausgangslage für dieses Amt. Ich hoffe schwer, dass er gewählt wird.»

Vor allem unabhängig soll der neue Vereinspräsident sein. Dies zu sein, garantiert Reto Baumgartner und präzisiert: «Unabhängig heisst für mich, nicht in einer Abhängigkeit mit irgendeiner Funktion beim FCB zu sein. Sprich, nicht auf der Geschäftsstelle tätig oder im Verwaltungsrat der AG zu sein».

Trotz der Unabhängigkeit soll der Austausch zwischen der Vereinsleitung und der Aktiengesellschaft gut funktionieren, denn beide Seiten brauchen einander. «Schlussendlich ist es ein Miteinander. Dort sollte man keinen Keil dazwischen schlagen. Sondern es ist umso wichtiger in Zukunft, wenn das ein wenig getrennt wird, dass eine grosse, wichtige und auch eine regelmässige Kommunikation stattfindet», wie Reto Baumgartner weitererklärt.

Zwei für ihn wichtige Traktanden

Am Anfang seiner Amtszeit, falls sie denn kommt, wären für Reto Baumgartner vor allem zwei Themen. Einerseits möchte er das Vereinsleben, welches seiner Meinung nach «heute einfach nicht stattfindet», stärken. Aber das sei auch dem Erfolg der letzten Jahre geschuldet. Plattformen wie Frauenfussball, wie das Dream Team und auch wie andere soziale Anläse ausserhalb des Stadions müssten gestärkt werden, um das «Vereinsleben wieder mit Leben zu füllen».

Andererseits will Baumgartner die finanzielle Abhängigkeit des Vereins von der Aktiengesellschaft verringern: «Es ist so, dass die AG eigentlich immer die Defizitgarantie des Vereins übernommen hat. Das waren vor zwei Jahren 900’000 Franken und jetzt letztes Jahr noch 600’000. Also wir sind dort einiges heruntergekommen». Das Ziel sei, das Defizit noch weiter zu senken.

Erni Maissen outete sich in der Sendung als Befürworter von Reto Baumgartner und sieht in seiner Person auch optimale Voraussetzungen für einen Neuanfang mit den Fans.

Der Beitrag Reto Baumgartner spricht über seine Kandidatur als FCB-Vereinspräsident erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Die Kampfansage aus dem Joggeli in Richtung Bern

    Die letzten zwölf Jahre im Schweizer Fussball haben Basel und die Young Boys zu Erzrivalen geformt. Am Rheinknie will man endlich den Titel zurück.
    Aus Basel ertönen Kampfansagen in Richtung Bern. Der Meisterpokal soll nach 2017 wieder im St. Jakob-Park ausgehändigt werden. Ein guter Start in eine Saison ist enorm wichtig. Frühe Siege können mehr wert sein als Siege mitten in der Saison. Spieler und Mannschaft schöpfen Vertrauen und Kraft aus Siegen oder aus einer lange anhaltenden Ungeschlagenheit. Das […]
    Der Beitrag Die Kampfansage aus dem Joggeli in Richtung Bern erschien zuerst auf Telebasel.

  • Trainingsauftakt beim FC Basel

    Am Mittwoch Nachmittag absolvierte der FCB das erste Training nach der Winterpause. Beim Auftakt in Basel fehlten mehrere Stammkräfte.
    Anstatt Sonne gibt es für den FCB Schnee. Rotblau bereitet sich wegen der Corona-Situation für einmal in Basel anstatt in Marbella auf die Rückrunde vor. Am Dienstag mussten sich alle einem Corona–Test unterziehen, danach nahm der FCB am Mittwoch ohne positiven Fälle das Training auf. Stammkräfte fehlten Nachdem das Trainingsfeld vom Schnee geräumt war, trafen […]
    Der Beitrag Trainingsauftakt beim FC Basel erschien zuerst auf Telebasel.

  • David Degen wird wohl der neue starke Mann in Basel – um 15 Uhr informiert der FCB

    Im Streit um die Besitzverhältnisse zwischen Bernhard Burgener und David Degen wurde in letzter Sekunde eine Einigung erzielt und der Gerichtstermin abgesagt. Dem Vernehmen nach soll Ex-Spieler David Degen den Machtkampf um den FC Basel gewonnen haben. Bild: KEYSTONEIm Streit um die Besitzverhältnisse zwischen Bernhard Burgener und David Degen wurde in letzter Sekunde eine Einigung…

  • Heinz Lindner: «Ich will im Tor stehen»

    Da sich Djordje Nikolić momentan in Quarantäne befindet, kam Heinz Lindner am Samstag zu seinem Debüt. Das soll aber erst der Anfang sein.
    Von LASK über Austria Wien, Frankfurt, GC und Wehen Wiesbaden ist Heinz Lindner nun im vergangenen September zum FCB gestossen. Seither musste er die Rolle einnehmen, die er letztmals bei der Eintracht inne hatte: die des Ersatztorwarts. Da FCB-Goalie Djordje Nikolić während der Länderspielpause mit Serbien in der vergangenen Woche aber positiv auf das Coronavirus […]
    Der Beitrag Heinz Lindner: «Ich will im Tor stehen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Der FCB muss wieder höhere Ansprüche haben»

    Wieder gab Rotblau ein Spiel nach einer komfortablen Führung aus der Hand. Unerklärlich für Erni Maissen.
    Auch der FCB darf Punkte oder sogar Spiele verlieren, aber nicht so, wie er es gegen Sion gemacht hat: «Leider war das gestern ja auch kein Einzelfall, und wenn man die Kommentare der Spieler nach dem Spiel hört, dass sie nicht wissen, woran es liegt, dann macht das einem fast ein bisschen Angst», sagt FCB-Experte […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Der FCB muss wieder höhere Ansprüche haben» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblau kann sich gegen Rorschach-Goldach durchsetzen

    Basel, St. Gallen und die Young Boys setzten sich am Sonntag in den 1/16-Finals im Schweizer Cup ohne Mühe durch.
    Der FC Basel bekundete gegen den interregionalen Zweitligisten Rorschach-Goldach Anlaufschwierigkeiten. Durch Arbnor Morina kamen die Amateure vom Bodensee auch zur ersten guten Möglichkeit. Der Schuss des Stürmers landete nach fünf Minuten indes an der Latte. In der Folge übernahmen die Basler die Spielkontrolle, und Liam Millar sorgte nach einer guten halben Stunde für die Erlösung […]
    Der Beitrag Rotblau kann sich gegen Rorschach-Goldach durchsetzen erschien zuerst auf Telebasel.