Djordje Nikolić verschuldet gegen Vaduz erneut einen Gegentreffer. Das Misstrauen der Fans wächst. Nun die Frage: Hat der FCB ein Goalie-Problem?

Im Viertelfinal-Spiel der Europa League fliegt er nach wenigen Minuten nach einem Eckball am Ball vorbei. Im Cupfinal gegen die Young Boys greift er bei einem Distanzschuss ins Leere. Zum Auftakt in die neue Saison verschuldet er mit einem schlechten Abspiel den ersten Gegentreffer der Saison. Die Rede ist von FCB-Goalie Djordje Nikolić.

Verunsicherung zwischen den Pfosten

Bei der neuen Nummer 1 der Basler scheiden sich die Geister. Einerseits wissen die Fans dank der Leistungen in Getafe oder kürzlich gegen NK Osijek, dass Djordje Nikolić Punkte und Siege festhalten kann. Auf der anderen Seite wissen sie auch, dass er sie verlieren kann. Der Serbe hat die Goalie-Position von Jonas Omlin geerbt. Kann aber bislang nicht in dessen Fussstampfen treten – ganz im Gegenteil. Nikolić ist verunsichert. Seine kapitalen Fehler der vergangenen Wochen nagen an seinem Selbstvertrauen – und an der Geduld der Fans.

Der Druck auf den jungen Torhüter steigt. Zusätzlich seitdem der FC Basel als Ersatz den arrivierten Österreicher Heinz Lindner verpflichtet hat. Ein Transfer der andeutet, dass man die Entwicklung von Djordje Nikolić nicht vollends einschätzen kann bei Rotblau und lieber abgesichert ist.

Kein Problem?

FCB-Trainer Ciriaco Sforza will eine Diskussion um den Goalie aber sogleich abwürgen: «Wir haben kein Torhüter-Problem. Er hat in Kroatien eine hervorragende Leistung gezeigt. Heute hatte er einen Lapsus drin. Das gehört dazu. Da muss er durch und wir unterstützen ihn dabei».

Auch FCB-Kapitän Valentin Stocker nimmt seinen neuen Schlussmann in Schutz und zieht sofort den Vergleich zu den Anfängen von Jonas Omlin bei Rotblau: «Ich kann mich daran erinnern, als Jonas die ersten Testspiele für uns gemacht hat. Das kam auch das eine oder andere Mal nicht so gut heraus. Es ist nicht einfach beim FC Basel zwischen den Pfosten zu stehen», so Stocker.

Mehr Tore machen?

Der FCB-Kapitän sucht die Fehler lieber in anderen Mannschaftsteilen, als auf dem Goalie rumzuhacken: «Es hat jetzt nicht an ihm gelegen. Für mich ist es nicht der Rede wert. Wir hatten vorne genug Möglichkeiten. Wir sind stark genug, um Tore zu schiessen. Darum liegt es eher an uns vorne», so Valentin Stocker.

Fakt ist: Findet Djordje Nikolić nicht bald zu seiner soliden Sicherheit, dann wird Ciriaco Sforza nicht mehr drumherum kommen, Heinz Lindner den Vortritt zu lassen. Punkte sind am Ende des Tages Punkte. Und im Gegensatz zum Vorjahr scheint der FCB nun einen Schlussmann im Tor zu haben, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger die Punkte verliert, statt sie festzuhalten.

Der Beitrag Hat der FCB ein Goalie-Problem? erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB-Neuzugang Augustin verpasst die ersten Spiele

    Der FC Basel muss mehrere Wochen auf seinen neuen Stürmer Jean-Kévin Augustin verzichten. Der 25-Jährige hat sich im Trainingslager verletzt.
    Jean-Kévin Augustin habe sich das vordere Syndemoseband am rechten Fuss gerissen, teilt der FCB am Dienstag mit. Die Verletzung passierte im Trainingslager am Tegernsee. Rotblau muss damit die ersten Spiele der neuen Saison auf seinen Neuzugang im Sturm verzichten. Wie lange Augustin genau ausfallen wird, ist nicht klar.
    Der Beitrag FCB-Neuzugang Augustin verpasst die ersten Spiele erschien zuerst auf Telebasel.

  • Hat Bernhard Burgener den Machtkampf um den FCB gewonnen?

    Centricus steigt bei der Basel Dream und Vision AG ein. Das zeigt ein Auszug aus dem Handelsregister. Das Unternehmen will Burgeners FCB-Anteile kaufen.
    Hat Bernhard Burgener den Machtkampf mit David Degen um den FC Basel gewonnen? Wie eine Mutation im Handelsregister vom Montag zeigt, gab es bei der Dream und Vision AG einen Wechsel im Verwaltungsrat. Das Unternehmen hatte kürzlich eine Offerte gemacht, alle 47 Prozent FCB-Anteile von Bernhard Burgener zu kaufen. Neues Mitgleid wird Halil Emecen von […]
    Der Beitrag Hat Bernhard Burgener den Machtkampf um den FCB gewonnen? erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem Remis in Lugano

    Der FC Basel findet den Tritt nach der Nati-Pause nicht wie gewünscht. Im Tessin beim FC Lugano verpasst Rotblau den Sprung an die Tabellenspitze.
    Da hat sich der FC Basel mehr ausgerechnet: Nach der Niederlage von Leader Zürich beim Meister YB, wäre die Tabellenspitze eigentlich auf dem Präsentierteller bereit gelegen. Rotblau aber enttäuscht im Tessin und kommt nicht über eine 1:1-Unentschieden hinaus. Die Basler warten derweil weiter auf den ersten Sieg beim FC Lugano seit November 2019. Angriff oder […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem Remis in Lugano erschien zuerst auf Telebasel.

  • Das erste Saisonziel vor Augen

    Die letzte Hürde des FC Basel auf dem Weg in die Europa League-Playoffs lautet ZSKA Sofia. Eine Hürde, die übersprungen werden muss.
    Wenn der FC Basel am 1. Oktober 2020 auf ZSKA Sofia trifft, dann geht es mehr als nur um den Einzug in die Europa League. Nochmals mindestens sechs Partien auf europäischem Parkett. Es geht um das Erreichen oder Verpassen des ersten Saisonziels unter Trainer Ciriaco Sforza. Neben den Erreichen des nationalen Cupfinals und dem Mitmischen […]
    Der Beitrag Das erste Saisonziel vor Augen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB ist heiss auf den Klassiker

    Seit Mittwoch ist der FC Basel alleiniger Tabellenführer der Super League. Morgen kommts nun im Joggeli zum Spitzenkampf mit dem FCZ.
    Nach sieben gespielten Runden steht der FCB mit 15 Punkten auf Rang eins in der Super League, der FC Zürich mit einem Punkt weniger auf Rang zwei. Der Klassiker wird also seit langem wieder einmal ein Spitzenkampf. Voller Fokus auf den Klassiker Bereits nach dem Sieg gegen den FC St. Gallen vom vergangenen Mittwoch und […]
    Der Beitrag FCB ist heiss auf den Klassiker erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB schlägt Schönenwerd-Niedergösgen 7:0

    Wie alle anderen Klubs der Super League lässt sich auch Rotblau in der 1. Cup-Hauptrunde von unterklassigen Mannschaften nicht in Bedrängung bringen.
    Basel siegt beim Zweitligisten Schönenwerd-Niedergösgen 7:0, während sich die Hoppers bei Widnau aus der interregionalen 2. Liga 5:0 durchsetzen. Wie Kollege David Wagner bei den Young Boys schonte auch Basels Trainer Patrick Rahmen angesichts der anstehenden Aufgaben im Europacup sehr viele Spieler der ersten Wahl. So nutzte denn Stürmer Tician Tushi den raren Einsatz in […]
    Der Beitrag FCB schlägt Schönenwerd-Niedergösgen 7:0 erschien zuerst auf Telebasel.