An der Pressekonferenz vom Freitag wurde über Ziele, Transfers und Finanzen diskutiert. Präsident, Trainer und Spieler standen dabei Red und Antwort.

Der FC Basel startet am Sonntag mit neuem Trainer, neuem System und neuen Spielern in die Super League–Saison. Die Ziele bleiben dieselben. An der Pressekonferenz vom Freitag wiederholte FCB–Präsident Bernhard Burgener diese nochmals: «Wir wollen um den Meistertitel mitkämpfen. In der Europa–League wollen wir die Gruppenphase erreichen. Das ist das Ziel und wir möchten auch wieder den Cupfinal erreichen. An diesen Zielen halten wir fest, das gehört auch zum FC Basel.»

Valentin Stocker wünscht sich wieder Meister zu werden, stellt sich aber die Frage wie realistisch das sei: «Es geht darum gegen die vermeintlich kleineren Gegner zu punkten und wenn uns das gelingt können wir ganz vorne mitspielen.» Eine Überraschung wie St. Gallen erwartet der FCB-Captain nicht. Es laufe wieder alles auf ein Duell an der Spitze zwischen dem FCB und YB hinaus.

Trainer Ciriaco Sforza gibt sich zur Meisterfrage sachlich: «Ich glaube der Hauptgegner sind wir selber. Ich bleibe immer bei mir. Ich respektiere jeden Gegner, aber wir müssen unsere Aufgabe erfüllen und wenn wir dann stark sind, wird es schwierig gegen uns zu gewinnen.»

Verstärkung soll kommen

Dass mit Taulant Xhaka und Valentin Stocker zwei Schlüsselfiguren bei Rotblau ihren Vertrag verlängert haben stimmt Bernhard Burgener glücklich. Neue Spieler könnten aber noch kommen. «Wir wissen, dass wir uns auf dem einten oder anderen Posten noch verstärken müssen», sagt der Präsident. Nachdem mit Andrea Padula bereits ein Verteidiger verpflichtet wurde, scheint man sich vor allem nach neuen Flügelspielern umzuschauen. Über einen Transfer von Edon Zhegrova würde sich Bernhard Burgener weiterhin freuen. Ciriaco Sforza will aber keinen Transfer forcieren und das Team vorerst noch beobachten und analysieren.

Finanziell auf der sicheren Seite

Momentan kostet jedes Heimspiel noch viel Geld, daher setzt der FCB alles daran ab Oktober wieder möglichst viele Zuschauer ins Stadion zu lassen. Präsident Burgener bestätigt: «Wir werden alles dafür tun, dass wir so schnell wie möglich wieder Zuschauer unter gewissen Voraussetzungen ins Stadion lassen können.» Bis anhin musste der FC Basel noch keine Darlehen aufnehmen. Ebenso ist die Liquidität bis Ende Jahr gesichert. «Irgendwann muss aber etwas passieren. Daran arbeiten wir, ansonsten müssen wir Alternativen finden. Ich hoffe aber immer noch, dass wir das unter dem Thema Fussball Schweiz lösen können», gibt sich Bernhard Burgener zuversichtlich.

Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Unser Hauptgegner sind wir selber» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Rahmen: «Eine Niederlage kann es irgendwann einmal geben»

    Im sechsten Spiel erleidet der FC Basel unter Patrick Rahmen die erste Niederlage. Und gleichzeitig einen herben Rückschlag im Kampf um Platz 2.
    Das vierte Duell des FC Basel gegen den alten und neuen Meister YB gleicht einem Déjà-Vu. Wieder können die Basler über weite Strecken mit den Bernern mithalten. Am Ende gelingen den Hauptstädtern aber zwei Tore innert Sekunden, um Patrick Rahmen die erste Niederlage als Trainer des FC Basel zuzufügen. Verloren trotz gezeigter Tugenden «Eine Niederlage […]
    Der Beitrag Rahmen: «Eine Niederlage kann es irgendwann einmal geben» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Silvan Widmer: «Wir sind auf dem richtigen Weg»

    Der FC Basel zeigt eine Reaktion auf das Ausscheiden aus der Europa League und holt sich gegen Luzern den ersten Sieg der neuen Saison.
    Am Ende war es eine Willensleistung der Basler. Erstmals unter Trainer Ciriaco Sforza kann Rotblau einen Sieg auch in der Schlussphase über die Bühne bringen. Damit streicht Rotblau den ersten Dreier der neuen Saison ein. Mit 3:2 gewinnt der FCB gegen Luzern. «Wir wollten die drei Punkte unbedingt hier in Basel behalten. Wir haben alles […]
    Der Beitrag Silvan Widmer: «Wir sind auf dem richtigen Weg» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem Abschluss des ersten Saisonviertels

    Der FC Basel kann im letzten Spiel vor der Nati-Pause nicht überzeugen. Das Team von Patrick Rahmen kommt gegen Luzern nicht über ein 1:1 hinaus.
    Der FC Basel schliesst das erste Viertel der Saison ungeschlagen und an der Tabellenspitze ab. Die Young Boys aus Bern haben allerdings noch ein Spiel weniger und können nach Verlustpunkten an den Baslern vorbeiziehen. Zufrieden mit Luft nach oben Dennoch – und auch nach dem enttäuschenden Remis gegen Luzern vor der Nati-Pause fällt das Fazit […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem Abschluss des ersten Saisonviertels erschien zuerst auf Telebasel.

  • SFL und FCB nehmen Stellung zum Bundesrats-Entscheid

    Der Bundesrat gab am Mittwoch neue Regeln im Bezug auf Corona bekannt – diese betreffen auch den Sport. Die Swiss Football League und der FCB nehmen Stellung.
    Ab Donnerstag sind an öffentlichen Veranstaltungen nur noch 50 Personen erlaubt. Somit stehen in der Super-League wieder Geisterspiele an. Die Swiss Football League erklärt auf ihrer Homepage nun das weitere vorgehen. Spielbetrieb wird aufrecht erhalten Nach nur drei Spielen mit mehr als 1’000 Zuschauern stehen ab kommendem Wochenende wieder Spiele vor leeren Rängen an. Die […]
    Der Beitrag SFL und FCB nehmen Stellung zum Bundesrats-Entscheid erschien zuerst auf Telebasel.

  • Muttenzerkurve ruft alle FCB-Fans auf, das Saisonabo zurückzugeben

    Ein FCB-Mahnmal auf dem Barfüsserplatz, wo einst Titel gefeiert wurden. Bild: keystoneDas ist die nächste Eskalation im Zoff um die Zukunft des FC Basel. Die einflussreiche Fanvereinigung Muttenzerkurve hat zur Rückgabe der Saisonkarten aufgerufen.Wie die Muttenzerkurve auf ihrer Website mitteilt, soll der Protest am Wochenende stattfinden – publikumswirksam vor dem Fanshop beim St.Jakob-Park. «Wir rufen…

  • FCB-Präsident Reto Baumgartner: «Ich bin schockiert»

    Der FCB suspendiert seinen Kapitän Valentin Stocker. Die Reaktionen bleiben nicht aus. So im Telebasel FCB Total.
    Das Gerücht macht bereits am Montagmorgen die Runde: FCB-Kapitän Valentin Stocker soll suspendiert worden sein. Am Nachmittag kommt dann die Bestätigung von Seiten des Vereins in Form einer Mitteilung. Aber erneut steht kein Exponent der FCB-Führung vor die Medien. «Eine Frechheit» Der Schock er sitzt tief. Nicht nur bei den Fans. Auch bei FCB-Präsident Reto […]
    Der Beitrag FCB-Präsident Reto Baumgartner: «Ich bin schockiert» erschien zuerst auf Telebasel.